Prozessbegleitung

 

Ich berate Teams, Abteilungen und Unternehmen in Veränderungsprozessen bei der Weiterentwicklung ihrer Ziele. Es geht darum, Beobachtungen konstruktiv zu nutzen, brauchbare Fragen zu stellen und damit Systeme in Bewegung zu bringen. 

Organisationen unterliegen ständigen Veränderungsprozessen, die von Stabilität und Instabilität, Komplexität und Reduktion gekennzeichnet sind. In der Organisationsberatung achte ich die Gesetzmäßigkeiten und den Kontext des Unternehmens und die Menschen darin – denn sie sind mit der Kommunikation die wichtigsten Ressourcen für einen langfristigen Erfolg.

Gelingende Projekte und dynamische Prozesse brauchen gelebte Partizipation: gemeinsame Erlebnisse, fokussierten Austausch, geteilte Entscheidungen und Raum zum Experimentieren und für Begegnung.